Rebsorte Chenin Blanc

Chenin Blanc

Willkommen zu unserer ausführlichen Betrachtung einer der vielseitigsten und faszinierendsten Rebsorten der Welt: dem Chenin Blanc. Diese Traube, auch bekannt als Pineau de la Loire in ihrer Heimat Frankreich, ist ein weißer Weintyp, der eine erstaunliche Bandbreite von Stilen und Geschmacksrichtungen hervorbringt. Sie ist für ihre hohe Säure bekannt und kann daher sowohl trockene als auch süße Weine erzeugen, und wird sogar in der Produktion von Schaumweinen verwendet.

Filter anzeigen
Zurücksetzen
Zurücksetzen

FAQs

Chenin Blanc kann sowohl trocken als auch süß sein, es hängt von der Art und Weise ab, wie der Wein hergestellt wurde. Einige Chenin Blancs sind knochentrocken mit scharfer Säure, während andere süß und honigartig sind. Es gibt auch viele halbtrockene (oder halbsüße) Chenin Blancs auf dem Markt.

Chenin Blanc hat ein ziemlich einzigartiges Geschmacksprofil. Es ist weniger fruchtig als Chardonnay, aber oft komplexer und mineralischer. Es hat eine hohe Säure, ähnlich wie ein Sauvignon Blanc, aber mit mehr Körper und Textur.

Ja, hochwertige Chenin Blancs können sehr gut altern. Mit der Zeit entwickeln sie oft komplexere Aromen und Geschmacksrichtungen, darunter Honig, Nüsse und getrocknete Früchte.

Chenin Blanc passt zu einer Vielzahl von Gerichten. Trockene Chenin Blancs passen gut zu Fisch, Meeresfrüchten und Geflügel, während süße Chenin Blancs oft gut zu Desserts passen.