Armagnac

Ein Schluck Armagnac und Sie sind sofort in der malerischen Landschaft Südwestfrankreichs, eingehüllt in den Duft von reifen Trauben und Jahrhunderte altem Wissen über die Kunst der Destillation. Doch was ist Armagnac genau und was macht diese Spirituose so besonders? Begleiten Sie uns auf dieser ausführlichen Entdeckungsreise.

Armagnac: Die älteste Weinbrandart Frankreichs

Armagnac ist nicht nur eine Spirituose, sondern ein Symbol für die französische Tradition und Kultur. Es handelt sich hierbei um einen Brandy, der in der gleichnamigen Armagnac-Region in Gascony, Südwestfrankreich, hergestellt wird. Die Herstellung von Armagnac wird bis ins 14. Jahrhundert zurückverfolgt und macht ihn zur ältesten Weinbrandart des Landes, sogar älter als sein berühmter Cousin, der Cognac.

Der Herstellungsprozess von Armagnac

Die Herstellung von Armagnac ist ein Prozess, der sowohl Kunst als auch Wissenschaft erfordert. Alles beginnt mit der Ernte der Trauben, die hauptsächlich aus vier Sorten bestehen: Ugni Blanc, Baco Blanc, Colombard und Folle Blanche. Nach der Ernte werden die Trauben zu Wein vergoren.

Der nächste Schritt ist die Destillation. Während der Cognac zweimal destilliert wird, wird Armagnac nur einmal destilliert, ein Prozess, der traditionell in einem Alambic Armagnacais, einer speziellen Kupferbrennblase, durchgeführt wird. Diese einmalige Destillation resultiert in einem Brandy mit einem höheren Alkoholgehalt und einem intensiveren, rustikaleren Geschmack.

Nach der Destillation folgt der Alterungsprozess. Der junge Armagnac wird in Eichenfässer gefüllt, wo er über Jahre, manchmal sogar Jahrzehnte, reifen kann. Während dieser Zeit entwickelt der Armagnac seinen einzigartigen Geschmack und seine bernsteinfarbene Tönung.

Armagnac im Glas: Aromen und Geschmack

Armagnac ist bekannt für seinen reichen, komplexen Geschmack. In Abhängigkeit von Alter, Traubensorte und Herstellungsmethode können sich Noten von Vanille, Pflaume, Aprikose, Karamell, Nüssen und Gewürzen entfalten. Die Textur kann von samtig bis ölig variieren, mit einem lang anhaltenden Abgang, der das Geschmackserlebnis abrundet.

Wie man Armagnac trinkt

Traditionell wird Armagnac pur als Digestif nach dem Essen serviert, oft bei Raumtemperatur in einem speziellen Brandyglas. Die bauchige Form des Glases ermöglicht es, die Spirituose zu schwenken und die Aromen freizusetzen.

FAQs

Obwohl beide Weinbrände sind und aus Frankreich stammen, gibt es einige Unterschiede. Cognac wird in der Cognac-Region hergestellt und ist normalerweise doppelt destilliert, was zu einem weicheren und raffinierteren Geschmack führt. Armagnac hingegen wird nur einmal destilliert, was zu einem intensiveren und rustikaleren Geschmack führt. Zudem unterscheiden sie sich in den Rebsorten, die zur Herstellung verwendet werden.

Eine geöffnete Flasche Armagnac kann bei korrekter Lagerung (kühl, trocken und ohne direktem Sonnenlicht ausgesetzt) mehrere Jahre halten, ohne dass der Geschmack beeinträchtigt wird. Eine ungeöffnete Flasche kann sogar Jahrzehnte halten.

Diese Bezeichnungen beziehen sich auf das Alter des jüngsten Armagnacs in der Mischung. VS (Very Special) bedeutet, dass der jüngste Armagnac in der Mischung mindestens zwei Jahre alt ist, VSOP (Very Superior Old Pale) bedeutet, dass er mindestens vier Jahre alt ist, und XO (Extra Old) bedeutet, dass er mindestens zehn Jahre alt ist.

Ja, Armagnac kann in der Küche verwendet werden und wird oft in Saucen, Marinaden oder Desserts eingesetzt, um einen tiefen, reichen Geschmack hinzuzufügen.

Ja, wie die meisten destillierten Spirituosen ist auch Armagnac glutenfrei.