Raicilla

Man sagt oft, dass die Schönheit und der Geschmack im Detail liegen. Bei der Erforschung der Welt der Spirituosen trifft das besonders zu. Wenn Sie an mexikanische Spirituosen denken, fällt Ihnen wahrscheinlich sofort Tequila oder Mezcal ein. Aber es gibt eine weniger bekannte, aber ebenso faszinierende Spirituose namens Raicilla. Raicilla, ein traditioneller mexikanischer Schnaps, hat eine reiche Geschichte und einen unverwechselbaren Geschmack, der die Aufmerksamkeit der Liebhaber feiner Spirituosen auf der ganzen Welt auf sich zieht.

Filter anzeigen
Zurücksetzen
Es wurden keine Ergebnisse gefunden, die deinen Suchkriterien entsprechen.

Was ist Raicilla?

Raicilla ist eine Form von Agavenschnaps, der hauptsächlich in den mexikanischen Bundesstaaten Jalisco und Nayarit hergestellt wird. Raicilla wird, wie Tequila und Mezcal, aus der Agavenpflanze gewonnen, aber im Gegensatz zu diesen bekannteren Spirituosen, wird Raicilla oft aus einer Vielzahl verschiedener Agavenarten destilliert, was ihm eine einzigartige aromatische Komplexität verleiht. Raicilla wird oft als „rustikal“ oder „handgemacht“ beschrieben, was auf seine traditionelle, handwerkliche Herstellungsmethode zurückzuführen ist.

Die Geschichte der Raicilla

Die Herstellung von Raicilla geht auf die Zeit der spanischen Kolonisierung in Mexiko zurück. Im 18. Jahrhundert, als die spanische Krone hohe Steuern auf Alkohol einführte, begannen mexikanische Produzenten heimlich mit der Herstellung von Raicilla, um die Steuer zu umgehen. Aus diesem Grund wurde Raicilla ursprünglich oft als „Mexikanischer Moonshine“ bezeichnet.

Die Herstellung von Raicilla

Die Herstellung von Raicilla ist ein sorgfältiger und komplexer Prozess, der viel Geschick und Geduld erfordert. Die Agavenherzen, auch Piñas genannt, werden zuerst geröstet, meist in erdigen Gruben, um ihnen eine rauchige Süße zu verleihen. Nach dem Rösten werden die Piñas zerkleinert und in offenen Fässern fermentiert, wo der Saft sich mit wilden Hefen zu Alkohol verbindet. Anschließend wird der fermentierte Saft zweimal destilliert, um ein klares, starkes Endprodukt zu erhalten.

Geschmacksprofil von Raicilla

Raicilla ist bekannt für sein einzigartiges und vielfältiges Geschmacksprofil. Die Spirituose kann Noten von Früchten, Blumen, Mineralien und sogar Käse aufweisen. Im Vergleich zu Tequila, der in der Regel eine saubere, scharfe Süße aufweist, und Mezcal, der für seine rauchigen Aromen bekannt ist, kann Raicilla eine breite Palette von Geschmacksnoten aufweisen, was ihn zu einer faszinierenden Spirituose für Verkostungen und Cocktailzubereitungen macht.

FAQs

Nein, obwohl alle drei Spirituosen aus der Agavenpflanze hergestellt werden, unterscheiden sie sich in ihrer Herstellung, ihrem Geschmacksprofil und der Art der verwendeten Agave.

Raicilla kann pur genossen werden, oft bei Raumtemperatur, um die vollen Aromen und den Geschmack zu erleben. Es kann auch als Basis für verschiedene Cocktails verwendet werden.

Raicilla wird zunehmend in Spirituosenläden und Online-Händlern außerhalb Mexikos angeboten. Achten Sie auf Flaschen, die „Raicilla“ auf dem Etikett tragen und aus Jalisco oder Nayarit stammen.

Ja, obwohl Raicilla ursprünglich illegal hergestellt wurde, um Steuern zu vermeiden, ist es heute eine legal produzierte und verkaufte Spirituose. Im Jahr 2019 erhielt Raicilla sogar eine „Denomination of Origin“ in Mexiko, was bedeutet, dass nur Spirituosen, die in bestimmten Regionen hergestellt werden, als Raicilla bezeichnet werden dürfen.

Raicilla bedeutet wörtlich „kleine Wurzel“ auf Spanisch. Der Name stammt vermutlich von den kleinen Wurzeln einiger Agavenarten, die zur Herstellung von Raicilla verwendet werden.