Rebsorte Pinot Grigio

Pinot Grigio

Pinot Grigio, auch als Grauburgunder bekannt, ist eine Rebsorte, die mit ihrer Eleganz und Vielseitigkeit begeistert. Ursprünglich aus dem norditalienischen Raum stammend, hat sich der Pinot Grigio weltweit einen Namen gemacht und erfreut sich großer Beliebtheit. Seine charakteristische helle Farbe und das delikate Bouquet von Zitrusfrüchten, grünen Äpfeln und Blüten lassen das Herz eines jeden Weinliebhabers höherschlagen.

Filter anzeigen
Zurücksetzen
Zurücksetzen

FAQs

Ja, Pinot Grigio und Pinot Gris sind tatsächlich dieselbe Rebsorte. Der Name ändert sich je nach Region, in der der Wein hergestellt wird – in Italien wird er als Pinot Grigio bezeichnet, während er in Frankreich und anderen französischsprachigen Regionen als Pinot Gris bekannt ist.

Obwohl viele Pinot Grigio Weine trocken sind, gibt es auch halbtrockene und süße Varianten. Der Geschmack und die Süße hängen stark vom Klima der Region und den Weinherstellungstechniken ab. In kühleren Klimazonen neigen Pinot Grigio Weine dazu, trockener und schärfer zu sein, während in wärmeren Klimazonen die Weine oft süßer und fruchtiger sind.

Der Pinot Grigio schmeckt am besten, wenn er gekühlt serviert wird, typischerweise zwischen 6 und 10 Grad Celsius. Diese Temperatur betont die Frische und Säure des Weins und macht ihn zu einem perfekten Begleiter für warme Sommertage.

Eine geöffnete Flasche Pinot Grigio sollte innerhalb von 1 bis 3 Tagen nach dem Öffnen konsumiert werden. Stellen Sie sicher, dass Sie die Flasche mit einem Korken verschließen und sie im Kühlschrank aufbewahren, um ihren frischen und knackigen Geschmack zu bewahren.