Rebsorte Negroamaro

Negroamaro

Negroamaro, dessen Name „schwarzer bitterer“ bedeutet, ist für seine tiefdunkle Farbe und seinen reichen Geschmack bekannt. Die Traube bringt Weine hervor, die mit Aromen von dunklen Beeren, schwarzen Kirschen und einer dezenten würzigen Note verzaubern. Negroamaro-Weine beeindrucken mit ihrer Fülle, ihrer Geschmeidigkeit und ihrem ausgewogenen Tanningerüst.

Filter anzeigen
Zurücksetzen
Zurücksetzen

FAQs

Negroamaro ist eine Kombination der italienischen Wörter „negro“ (schwarz) und „amaro“ (bitter). Der Name spiegelt sowohl die dunkle Farbe der Trauben als auch den charakteristischen, leicht bitteren Geschmack des Weines wider.

Ein typischer Negroamaro-Wein zeichnet sich durch seine dunkle, rubinrote bis fast schwarze Farbe und sein körperreiches, komplexes Geschmacksprofil aus. Er hat Noten von dunklen Beeren, Pflaumen, Tabak und Gewürzen, und oft auch einen Hauch von Schokolade, Vanille oder Kaffee, je nach Lagerdauer.

Dank seiner Struktur und seines intensiven Geschmacks passt Negroamaro besonders gut zu kräftigen und würzigen Gerichten. Er begleitet hervorragend rotes Fleisch, Wild, reifen Käse und würzige Pasta-Gerichte.

Nebbiolo-Weine, insbesondere Barolo und Barbaresco, sind dafür bekannt, dass sie gut altern und oft viele Jahre oder sogar Jahrzehnte gelagert werden können. Der Wein entwickelt im Laufe der Zeit zusätzliche Komplexität und Geschmacksnuancen.

Obwohl Negroamaro gut an das Klima und den Boden von Apulien angepasst ist, kann er auch in anderen warmen, trockenen Klimazonen gedeihen. Er wird in geringem Maße auch in anderen Regionen Italiens und in einigen Neuen Weltländern angebaut.