Rebsorte Montepulciano

Montepulciano

Montepulciano ist eine der bekanntesten und beliebtesten Rebsorten Italiens. Die Traube ist vor allem in den Regionen Abruzzen und den Marken beheimatet. Sie zeichnet sich durch ihre dunkle Farbe und ihre intensiven Aromen von reifen roten Früchten, wie Kirschen, Beeren und Pflaumen, aus. Montepulciano-Weine begeistern mit ihrer Fülle, ihrer Geschmeidigkeit und ihren würzigen Noten.

FAQs

Montepulciano unterscheidet sich durch seine tiefen, rubinroten Farben, sein körperreiches, robustes Profil und seine Geschmacksvielfalt, die von reifen Pflaumen, Kirschen und Beeren bis hin zu würzigen oder erdigen Untertönen reicht.

Die bekanntesten Weine, die aus der Montepulciano-Traube hergestellt werden, sind Montepulciano d’Abruzzo, Montepulciano di Rosso Conero und Montepulciano di Rosso Piceno.

Die Montepulciano-Rebe wird hauptsächlich in der mittelitalienischen Region Abruzzen angebaut, findet aber auch in den Regionen Marken, Molise und Puglia großen Anklang.

Montepulciano-Weine eignen sich hervorragend als Begleitung zu kräftigen Fleischgerichten, herzhafter Pasta und gereiftem Käse. Ein klassisches Pairing wäre zum Beispiel Montepulciano d’Abruzzo mit Ossobuco.

Die Preise für Montepulciano können stark variieren, abhängig von Faktoren wie der Herkunft, dem Jahrgang und dem Weingut. Es gibt sowohl preisgünstige Optionen als auch hochwertige Flaschen für Weinliebhaber und -sammler.