Junger Wein – was ist das?

Junger Wein ist ein Begriff, der verwendet wird, um Weine zu beschreiben, die kürzlich produziert wurden und noch nicht vollständig gereift sind. Diese Weine sind in der Regel noch nicht bereit zum Trinken und benötigen oft noch Zeit im Keller, um ihre volle Entwicklung zu erreichen.

Eigenschaften von jungen Weinen

Junge Weine haben in der Regel einen höheren Säuregehalt als gereifte Weine, was sie frisch und knackig im Geschmack macht. Sie haben auch eine geringere Intensität im Aroma und Geschmack im Vergleich zu gereiften Weinen. Junge Weine sind in der Regel nicht so komplex im Geschmack und haben weniger Tannine als gereifte Weine.

Lagerung von jungen Weinen

Junge Weine sollten im Keller gelagert werden, um ihre volle Entwicklung zu erreichen. Die Lagerbedingungen, wie die Temperatur und die Luftfeuchtigkeit, sind von entscheidender Bedeutung, um sicherzustellen, dass der Wein seine volle Entwicklung erreicht. Wenn junge Weine zu früh getrunken werden, können sie unausgeglichen und unvollständig im Geschmack sein.