Grünlese – was ist das?

Eine Grünlese bezieht sich auf die Auswahl von Trauben, die vor ihrer vollständigen Reifung geerntet werden. Diese Methode wird oft verwendet, um bestimmte Eigenschaften wie Säure und Aromen zu erhalten, die in reifen Trauben verloren gehen können.

Beispiele für Weine, die durch Grünlese hergestellt werden, sind Rieslinge und Weißburgunder. Diese Weine haben in der Regel eine hohe Säure und eine klare Fruchtigkeit, die sich gut zum Begleiten von leichten Speisen eignen. Auch Grüne Veltliner und Sauvignon Blanc werden oft als Grünlese geerntet.

Ein Beispiel für eine Grünlese ist Riesling Kabinett. Dieser Wein hat eine hohe Säure und klare Fruchtigkeit, die sich gut zum Begleiten von leichten Speisen eignet. Ein anderes Beispiel wäre ein Grüner Veltliner, der auch als Grünlese geerntet wird und für seine hohe Säure und seine klare Fruchtigkeit bekannt ist.