Filtration – was ist das?

Die Filtration bezieht sich auf den Prozess, bei dem Wein durch ein Filter geleitet wird, um Unreinheiten und Trübstoffe zu entfernen. Diese Trübstoffe können von den Hefen und den Trauben-Zellen stammen, die bei der Weinbereitung nicht vollständig ausgefällt sind.

Dieser Prozess ist wichtig, weil er dazu beiträgt, den Wein klarer, reiner und ansprechender zu machen, indem es die optische Attraktivität und Textur des Weins verbessert. Die Filtration kann auch dazu beitragen, dass der Wein eine längere Haltbarkeit hat, indem es das Wachstum von Mikroorganismen, die zur Verderblichkeit des Weins beitragen können, unterdrückt.

Es gibt verschiedene Methoden der Filtration, einschließlich der physikalischen Filtration, der chemischen Filtration und der biologischen Filtration. Physikalische Filter können beispielsweise Papierfilter oder Membranfilter sein, während chemische Filter Enzyme oder Adsorbentien einsetzen. Biologische Filter nutzen lebende Mikroorganismen, um den Wein zu reinigen.

Ein wichtiger Aspekt bei der Filtration ist, dass sie nicht zu intensiv sein sollte, da sie auch einige der wertvollen Aromen und Geschmacksstoffe im Wein entfernen kann. Daher müssen Winzer und Weinmacher bei der Wahl der Filtrationstechnik und -intensität sorgfältig abwägen, um den gewünschten Effekt zu erzielen.