Abgang – was ist das?

Der Begriff „Abgang“ bezieht sich auf den Nachgeschmack, den ein Wein nach dem Schlucken hinterlässt. Es beschreibt die Art und Weise, wie der Wein im Mund verbleibt und wie lange er dort präsent bleibt. Der Abgang ist ein wichtiger Indikator für die Qualität und Struktur eines Weins.

Ein langer und angenehmer Abgang wird oft als positiv bewertet und zeigt an, dass der Wein gut ausbalanciert und komplex ist. Dies kann auf eine gute Kombination von Alkohol, Säure, Tanninen und anderen Aromen zurückzuführen sein. Ein kurzer oder unangenehmer Abgang kann hingegen auf einen Mangel an Harmonischer Balance oder eine Überdosierung von einem dieser Komponenten hinweisen.

Es ist wichtig zu beachten, dass der Abgang ein Teil des gesamten Geschmackserlebnisses ist und nicht isoliert betrachtet werden sollte. Ein Wein kann zum Beispiel einen kurzen Abgang haben, aber dennoch als gut bewertet werden, wenn er eine überwältigende Aromenvielfalt und Intensität hat.