Wein gehört zur Spargelzeit

Welcher Wein passt zu welcher Spargelsorte?

Wenn der Spargel in der Spargelzeit von Mitte April bis zum 24. Juni, dem sogenannten Spargelsilvester, auf den Tisch kommt, gehört traditionell ein guter Tropfen Wein zum Genuss. In der Regel wird ausschließlich weißer Wein zu dem leckeren Stangengemüse gereicht, da Weißwein besonders gut mit Spargelgerichten harmoniert. Wein und Spargel – es gibt weißen, grünen und violetten Spargel – und zu jedem gibt es passenden Wein. Auch wenn Geschmäcker bekanntlich verschieden sind, gibt es einige Kombinationen von Weißwein und Spargel, die sehr gut funktionieren. 

Spargel schmeckt leicht süßlich bis dezent bitter. Je nach Sorte mehr oder weniger kräftig, aber insgesamt eher zurückhaltend. Von daher ist von einem zu kräftigen Weinaroma eher abzuraten, damit der Spargelgeschmack nicht vom Wein „erschlagen“ wird. Auch verträgt sich der leicht bittere Geschmack des Spargels nicht optimal mit einem zu säurehaltigen Wein, denn diese Kombination kann schnell einen eher unangenehmen, metallischen Eindruck hinterlassen.

Wein Blog - Wein und Spargel - Weisser Spargel

Weiß, Grün, Violett: Diese Spargelsorten gibt es

  • Weißer Spargel ist ein sehr beliebtes Frühlingsgemüse. Er besitzt ein besonders feines, mildes Aroma, manchmal ein wenig zartbitter. Dazu passen säurearme Silvaner aus Rheinhessen und Franken; aber auch ein trockner Gutedel oder Kerner aus Baden harmoniert hervorragend zu frisch gekochtem weißen Spargel.
  • Grüner Spargel wächst im Gegensatz zu weißem nicht unter, sondern über der Erde und verholzt deshalb nicht so schnell. Vom Geschmack her ist er kräftiger und würziger als weißer Spargel. Aus diesem Grund sollte auch der dazu passende Wein eher herzhaft sein. Ein guter Grauburgunder oder ein frischer Chardonnay schmecken ebenso gut wie ein kräftiger Riesling aus der Pfalz zum grünen Spargel.
  • Violetter Spargel (siehe das Foto ganz oben) hat, wie der Name schon sagt, eine violette Spitze. Dies kommt daher, dass der Spargel erst gestochen wird, nachdem er durch die Erde gebrochen ist. So bekommt die Spargelspitze Licht ab, was zu der violetten Verfärbung führt. Geschmacklich unterscheidet sich diese Sorte nur unwesentlich von weißem Spargel – er ist etwas würziger und hat eine leicht nussige Note. Ein frischer Rivaner aus Franken oder ein harmonischer Pfälzer Weißburgunder sind die passenden Ergänzungen zu violettem Spargel.

► Willst Du mehr über die aufgezählten Weine erfahren. Schau auf unserer Rebsorten-Seite vorbei.

Jetzt wissen wir: Es gibt weißen, grünen und violetten Spargel. Und zu jedem Spargel gibt es den passenden Wein.

Aber letztendlich sind die Geschmäcker verschieden und deshalb können die hier beschriebenen Weine nur Vorschläge sein.

Wein Blog- Spargelsessen

Welcher Wein passt zu welchem Gericht?

  • Mild gebratenes Fleisch oder Schnitzel mit neuen Kartoffeln und Spargel rundet beispielweise ein badischer Chardonnay sowie ein Weiß- oder Grauburgunder harmonisch ab.
  • Auch zu frischem Lachs oder Saibling passt Spargel hervorragend – genauso, wie ein guter Müller-Thurgau (Rivaner) aus Franken oder ein harmonischer Weißburgunder aus der Pfalz.
  • Spargelstangen eingerollt in gekochten Schinken sind warm oder kalt ein Genuss. Die salzige Würze des Schinkens harmoniert hervorragend mit der lieblichen Würze des Spargels und dazu passend ist ein erdiger, fruchtiger Silvaner, ein junger Chardonnay oder ein dezenter Sauvignon Blanc.
  • Spargel mit neuen Kartoffeln und zerlassener Butter, Remoulade oder Sauce Hollandaise sind beliebte Klassiker. Da diese Gerichte durch die typischen Spargelsoßen sehr fetthaltig sind, passt hierzu am besten ein nicht zu säurehaltiger Riesling.

Fazit: Weißwein und Spargel gehören zusammen

Es ist und bleibt Geschmackssache. Dennoch ist klar Wein und Spargel gehören zusammen. Es muss ein weißer Wein sein. Die Aromen von Wein und Spargel harmonieren dann am besten. Wer seinen Geschmackserlebnis auf ein neues Level heben will, sollte sich langsam herantasten und zu verschiedenen Spargelsorten verschiedene Wein testen. Wer es etwas kräftiger mag nimmt Chardonnay oder Riesling, ein Weiß- oder Grauburgunder bieten sich an, wenn es etwas weniger Säure sein soll.

Wir sagen: Probieren und Geschmack studieren! Wer sich lieber auf eine Empfehlung verlassen will, schaut hier vorbei.

Die Welt der Weine Blog
Wein-Blog

Aktuelle Wein-Neuigkeiten und Grundlagenwissen. Unser gesammeltes Wein-Wissen.

wein-abc-die-welt-der-weine
Wein-ABC

Weinkenner haben eine eigene Sprache. Hier lernst Du die wichtigsten Begriffe der Weinwelt.

Unsere Wein Angebote
Wein-Angebote

Du bist auf der Suche nach einem Schnäppchen? Oder möchtest einfach mal unterschiedliche Weine probieren? Dann bist du hier genau richtig! Wir recherchieren aktuelle und brandheiße Wein-Angebote unserer Partner.

Unsere Wein Empfehlungen
Wein-Empfehlungen

Wir haben uns für euch durch den Dschungel der Weine gekämpft und dort die wahren Schätze unter den Weinen gefunden. Zurück in der Zivilisation haben wir nun unsere Ergebnisse ausgewertet und präsentieren euch hier regelmäßig Wein-Empfehlungen.

Menü