Marqués de Zenete Reserva

Ein ehrlicher Wein aus der aufstrebenden Weinregion Valencia

Die Marqués de Zenete Reserva ist ein fruchtiger, ehrlicher und gelungener Rotwein, der durch seine Würze einen eigenen Charakter entwickelt. Seine Herkunft aus der Weinregion Valencia macht ihn besonders interessant und vielseitig. Valencia – das ist Kultur, Historie, Moderne, traditionelles Essen, Sandstrände, Mittelmeer und schönstes Wetter.
wein-empfehlung-die-welt-der-weine

Die Marqués de Zenete Reserva ist ein fruchtiger Rotwein aus der Region um Valencia an Spaniens Mittelmeerküste. Er schmeckt nach reifen dunklen Beeren und dank des Fassausbaus angenehm würzig. Er kommt leicht auf die Zunge, doch ist er packend in den Aromen.

Er passt zu kräftig gewürztem Huhn, zu Tapas, zu mit Käse überbackener Polenta und natürlich zu bestem spanischen Schinken!

Generell bieten die Weine aus der Region um Valencia eine interessante Geschmacksvielfalt.

Die Besonderheit beim Marqués de Zenete Reserva ist die Lagerung in Eichenholzfässern für mindestens ein Jahr. Anschließend muss er in der Flasche weiterreifen. Wie jeder Reserva Wein wird der Marqués de Zenete Reserva also auch erst im vierten Jahr nach seiner Ernte (2017) ausgeliefert.

Reserva und Gran Reserva

Reserva bezeichnet einen spanischen Rotwein, der mindestens ein Jahr im Fass (Eiche) und weitere zwei Jahre in der Flasche gereift ist. Verbleibt der Wein länger als ein Jahr im Fass, darf er auch weniger als zwei Jahre in der Flasche nachreifen. Wichtig ist, dass die Reifezeit in Fass und Flasche zusammengenommen drei Jahre nicht unterschreiten darf. Beim Gran Reserva erhöhen sich die Reifezeiten auf mindesten zwei Jahre im Fass und insgesamt mindestens fünf Jahre in Fass und Flasche.

Weinregion Valencia

Weine mit der Herkunftsangabe Valencia stammen von Weinbergen im Hinterland Vanecias. Die Großstadt im Südosten Spaniens ist mit ihrem Hafen auch ein bedeutender Handelsplatz für Wein. Die Landschaft gehört zu den fruchtbarsten Landstrichen der Iberischen Halbinsel. Neben Wein werden auch Reis, Obst und Gemüse angebaut.

Das Klima an der Küste Valencias ist mediterran. Die höher gelegenen Zonen im Hinterland sind kühler und trockener und daher für den Weinbau sehr gut geeignet. Der Boden ist besonders kalkhaltig.

die-welt-der-weine-valencia

Viele Jahre war Valencia für schlichte aber ehrliche Weine bekannt. Durch die Weiterentwicklung der Weinregion insgesamt haben die Weine aber stark an Bedeutung und Qualität gewonnen. Sie sind daher als Grundlage in Weinsammlungen eine sowohl qualitative als auch oftmals preisgünstige Bereicherung. So wie auch die Marqués de Zenete Reserva. 

In der Weinregion Valencia werden Weißweine aus den Rebsorten Merseguera, Planta Fina, Pedro Ximénez und Malvasia erzeugt. Rotweine werden aus den Sorten Garnacha Tinta, Garnacha Tintorera und Monastrell gewonnen.

Stadt zwischen Tradition und Moderne

Valencia – das ist Kultur, Historie, Moderne, traditionelles Essen, Sandstrände, das Mittelmeer und schönstes Wetter. Es ist die drittgrößte Stadt Spaniens mit einer wunderschönen Altstadt. Sie wird mit knapp 800.000 Einwohnern Barcelonas kleine Schwester genannt und liegt direkt am Mittelmeer an der Costa Blanca.

Die Stadt der Künste und Wissenschaften (span. ciudad de las artes y de las ciencias) ist das Wahrzeichen von Valencia. Bekannt ist die Stadt auch für ihre Paella, das Nationalgericht der Region.

Aber nicht nur für Paella, das Pfannengericht mit Reis, Gemüse, hellem Fleisch (Huhn und Kaninchen) eignet sich die Marqués de Zenete Reserva als hervorragender Begleiter.

Fazit: Für Weinkenner und Neueinsteiger

Ein Wein für Freunde angenehmer Würze – mit grundsolider Qualität, der zu vielen Gelegenheiten passt und dabei eine gute Figur macht und auch Neueinsteiger begeistern kann.

Marqués de Zenete Reserva

wein-empfehlung-die-welt-der-weine
Unsere Wein Angebote
Wein-Angebote

Du bist auf der Suche nach einem Schnäppchen? Oder möchtest einfach mal unterschiedliche Weine probieren? Dann bist du hier genau richtig! Wir recherchieren aktuelle und brandheiße Wein-Angebote unserer Partner.

Unsere Wein Empfehlungen
Wein-Empfehlungen

Wir haben uns für euch durch den Dschungel der Weine gekämpft und dort die wahren Schätze unter den Weinen gefunden. Zurück in der Zivilisation haben wir nun unsere Ergebnisse ausgewertet und präsentieren euch hier regelmäßig Wein-Empfehlungen.

Die Welt der Weine Blog
Wein-Blog

Aktuelle Wein-Neuigkeiten und Grundlagenwissen. Unser gesammeltes Wein-Wissen.

wein-abc-die-welt-der-weine
Wein-ABC

Weinkenner haben eine eigene Sprache. Hier lernst Du die wichtigsten Begriffe der Weinwelt.

Menü