Kaitui und Saumagen? Gibt's bei Markus Schneider!

Weingut in der Pfalz: Mehr Tipp als geheim.

Winzer Markus Schneider ist kreativ, bei der Weinherstellung genauso wie bei der Namensfindung für seine Produkte. Und das mit Erfolg. Quasi aus dem Nichts hat er in Ellerstadt (Landkreis Bad Dürkheim, Gemeinde Wachenheim an der Weinstraße) eines der bedeutendsten Weingüter Deutschlands erschaffen. Inzwischen heimst er landauf, landab die Lorbeeren für seine Erfolge ein, in Fachmagazinen genauso wie bei den großen TV-Sendern. Grund genug, hier drei seiner interessanten Produkte vorzustellen. Nicht nur Kaitui und Saumagen von Markus Schneider.

Den Tohuwabohu, der „deutsche Bordeaux“ den Schneider 2017 kreiert und seinem Sohn gewidmet hat, weil dieser viel Schwung ins elterliche Weingut brachte, lassen wir an dieser Stelle trotz seiner Klasse aus. Stattdessen widmen wir uns drei Weißweinen von 2018/2019, die die Vielfalt von Schneiders Schaffen gut widerspiegeln.

Den Anfang macht der Johanniskreuz Chardonnay. Ein trockener, ausdrucksstarker aber dabei feiner Weißwein, der ebenso charakterstark wie feinmundig ist. Der Johanniskreuz Chardonnay ist exakt das, was man sich unter einem wunderbaren Wein vorstellt. Er zählt zu den Top-Weinen der Pfalz. Seine Frische ist wohltuend und animiert. Im Geschmack ist er schlank und frisch.

Aromen wie Walnuss, Butter und Honig

Der Trocken aus dem Jahr 2018 erinnert an Apfel, Melone und Birne. Und noch mehr hat er zu bieten: So integrieren sich Aromen wie Walnuss, Butter und Honig ins Geschmacksbild. In seiner Farbe präsentiert sich der Wein in mittlerem Strohgelb.

Die optimale Trinktemperatur ist 9° C, verschlossen ist der die Flasche mit Naturkorken. Die Rebsorte ist Chardonnay. Die weiße Chardonnay zählt zu den wichtigen Reben der Weinwelt, den sogenannten Cépages nobles und stammt ursprünglich aus der Bourgogne. Der Geschmack des Chardonnays kann, je nach Anbaugebiet und Produktion, ziemlich unterschiedlich ausfallen.

Saumagen. Passt zum Saumagen.

Einen ausdrucksstarken, trockenen und feinen Riesling hat Markus Schneider mit dem Saumagen kreiert. Der Kallstadter Saumagen ist eine kesselförmige Lage mit tertiären Kalkböden. Die Lage hat unter Kennern Kultstatus, hier werden seit Langem von vielen Weingütern hervorragende Weine erzeugt.

Auch Markus Schneider verfügt hier über eine Parzelle, aus der er einen spritzigen, mineralischen Riesling gewinnt. Der passt natürlich perfekt zum berühmten Gericht Pfälzer Saumagen. Der trockene Wein überzeugt Kenner und Weinexperten mit seiner Durchsetzungskraft und Ausgewogenheit.

Die weiße Rebsorte Riesling stammt ursprünglich aus Deutschland und ist auch heute noch der meistangebaute Wein in der Pfalz, an der Mosel, in Rheinhessen und in Württemberg.

Kaitui? Neuseeland statt Pfalz. Nein, andersum!

Nach Johanniskreuz und Saumagen gehen wir jetzt noch einen Schritt weiter. Ein Sauvignon Blanc, der wie Neuseeland klingt, wie aus Neuseeland schmeckt und doch aus der Pfalz kommt. Was Tausendsassa Markus Schneider aus Ellerstadt mit dem Kaitui ins Glas bringt, ist eine kleine Sensation.

Mehrere sorgfältige Lesedurchgänge, um stets die beste Fruchtaromatik in den Trauben zu erhalten, sowie die besonderen Kalksteinböden sind nur zwei Gründe für den geradezu saftigen Eindruck, den die typischen Stachelbeeren und Lychees, aber auch frische Äpfel und Zitronen hinterlassen. Hinzu mischen sich grasige Noten, eine Spur Holunderblüte.

Am Gaumen von ebenso dichter Aromatik und schöner Mineralität, erneut mit viel Frische bis in das lange Finale hinein. Auf den ersten Blick Neuseeland, aber bei genauem Hinsehen ganz Markus Schneider. Denn Kaitui heißt auf Maori schließlich nichts anderes als Schneider.

Fazit: Ein Tipp, der längst nicht mehr geheim ist!

Markus Schneider und seine Weine muss man als Weinfreund einfach kennen. Klar, nicht jeder ist von der modernen und frischen Art des Winzers aus der Pfalz, von seinem offensiven Marketing und den ausgefallenen Kreationen angetan. Wir finden es super. Frischer Wind hat noch nie geschadet und sorgt auch bei den Traditionsbewussten für Weiterentwicklung. Drei Weine, die mit Qualität überzeugen. Für besondere Gelegenheiten, spezielle Momente und vor allem für unbändigen Weingenuss. So lieben wir es!

Johanniskreuz
Chardonnay

Ausdrucksstark & fein

johanniskreuz-chardonnay-die-welt-der-weine

Saumagen
Riesling

Ausdrucksstark & fein

saumagen-riesling-2017

Kaitui
Sauv. Blanc

Jung & frisch

kaitui-sauvignon-blanc-2019-1
Unsere Wein Angebote
Wein-Angebote

Du bist auf der Suche nach einem Schnäppchen? Oder möchtest einfach mal unterschiedliche Weine probieren? Dann bist du hier genau richtig! Wir recherchieren aktuelle und brandheiße Wein-Angebote unserer Partner.

Unsere Wein Empfehlungen
Wein-Empfehlungen

Wir haben uns für euch durch den Dschungel der Weine gekämpft und dort die wahren Schätze unter den Weinen gefunden. Zurück in der Zivilisation haben wir nun unsere Ergebnisse ausgewertet und präsentieren euch hier regelmäßig Wein-Empfehlungen.

Die Welt der Weine Blog
Wein-Blog

Aktuelle Wein-Neuigkeiten und Grundlagenwissen. Unser gesammeltes Wein-Wissen.

wein-abc-die-welt-der-weine
Wein-ABC

Weinkenner haben eine eigene Sprache. Hier lernst Du die wichtigsten Begriffe der Weinwelt.

Menü