Most Presssaft was ist das ?

Most Presssaft, auch als Traubenmost bekannt, ist der Saft, der aus frischen Trauben gewonnen wird, bevor der Gärungsprozess beginnt. Dieser Saft enthält alle Nährstoffe und Zucker, die benötigt werden, um die Gärung in Wein zu verwandeln.

Herstellung von Most Presssaft

Der Most Presssaft wird hergestellt, indem die frischen Trauben gepresst werden, um den Saft zu extrahieren. Dies kann entweder durch mechanische Pressen oder durch eine manuelle Methode, wie zum Beispiel das Triturieren der Trauben, erfolgen. Der so gewonnene Most Presssaft enthält sowohl die Traubensäfte als auch die festen Bestandteile wie Schalen, Kerne und Stiele.

Verwendung von Most Presssaft

Der Most Presssaft wird in der Regel verwendet, um Wein herzustellen. Nachdem der Saft extrahiert wurde, wird er in Gärbehälter gegeben, wo er sich unter der Wirkung von Hefen in Alkohol und Kohlensäure verwandelt. Der Most Presssaft kann auch verwendet werden, um andere alkoholische Getränke herzustellen, wie zum Beispiel Cider oder Likör.

Eigenschaften von Most Presssaft

Der Most Presssaft hat einen hohen Zuckergehalt und einen niedrigen Alkoholgehalt. Er hat auch einen hohen Säuregehalt, der den Geschmack des Weins beeinflusst. Der Geschmack des Most Presssaft hängt von der Rebsorte, dem Terroir und dem Zeitpunkt der Ernte ab.