Flach – was ist das?

Flach bezieht sich in Bezug auf Wein auf den Geschmack und die Textur. Ein Wein wird als flach beschrieben, wenn er wenig Körper, wenig Tiefe und wenig Intensität im Geschmack hat. Ein flacher Wein hat in der Regel einen geringen Alkoholgehalt und ist weniger komplex im Geschmack als ein vollmundiger Wein.

Ein flacher Wein hat in der Regel weniger Aromen und Geschmacksnoten, die sich im Mund entfalten, und es fehlt ihm an Tanninen und Säure, die für den Geschmack und die Textur eines Weins wichtig sind. Flache Weine sind in der Regel leichter und eignen sich gut als Aperitif oder als Begleiter zu leichten Gerichten, da sie den Geschmack anderer Lebensmittel nicht überdecken.

Ein wichtiger Faktor, der den Geschmack und die Textur eines Weins beeinflusst, ist das Klima, in dem die Trauben wachsen. Warme und trockene Klimabedingungen führen zu höheren Alkoholgehalten und weniger Säure im Wein, was dazu führen kann, dass er flacher schmeckt. Umgekehrt kann ein kühles und feuchtes Klima dazu führen, dass der Wein mehr Säure und Tannine enthält, was zu einer komplexeren und intensiven Geschmacksnote führt.

Auch der Reifeprozess und die Art der Weinbereitung können den Geschmack und die Textur eines Weins beeinflussen. Ein Wein, der früh gekeltert wird, wird in der Regel flacher im Geschmack sein, da er weniger Zeit hatte, seine Aromen und Geschmacksnoten vollständig zu entwickeln. Eine längere Reifung in Holzfässern kann dem Wein hingegen mehr Tiefe und Körper verleihen.